Nachdem die Kampagne am Samstag, den 12. Oktober mit zwei Infoständen in Düsseldorf und Hamburg vertreten war, folgten tags darauf je eine Kundgebung in den Flughäfen Berlin-Tegel und Hannover-Langenhagen.

In Berlin demonstrierte die Berliner Tierbefreiungsaktion (BerTA) zum gefühlten fünfhundertsten Mal in den Hallen des lokalen Flughafens. Die gesunde Anzahl von 16 Teilnehmer*innen zeugte dabei von einer stabilen Basis in der Hauptstadt, die auch weiterhin nicht locker lassen wird. Der eindrucksvolle Beweis: Während die Gruppe gestern auf der momentan stattfindenden Berliner Heimtiermesse auf die grausamen Transporte von Air France – unter anderem auch von Hunden und Katzen für Tierversuche – aufmerksam machte, fand heute die nächste regelmäßige Demo am Flughafen statt. Berichte hierzu folgen in Kürze.

Auch in Hannover wird seit einiger Zeit regelmäßig im Flughafen Langenhagen demonstriert. Für die Ausgabe am 13. 10. verbuchten die Veranstalter*innen der OG Hannover der tierbefreier e. V. dabei mehr als doppelt so viele Aktivist*innen wie bei der vorangegangenen. Wir hoffen im Sinne der Tiere, dass dieser Trend sich in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Es folgen kurze Aktionsberichte der Gruppen aus Berlin und Hannover sowie weitere Fotos beider Aktionen:

Berlin

"Heute protestierten in Berlin erneut 16 Aktivist_innen gegen die grausamen Versuchstiertransporte durch Air France-KLM. Es wurde sowohl gegenüber von den Check Ins der Fluggesellschaft Präsenz gezeigt, als auch im Außenbereich des Terminals.
Insgesamt wurden vier Transparente gehalten und hunderte von Flyern und Protestpostkarten verteilt. Neben den Passagieren waren auch neue Air France Mitarbeiter_innen über die grausamen Geschäfte der Airline erstaunt."

Hannover

"Heute standen wir erneut am Schalter von Air France-KLM im Flughafen Langenhagen um das Thema Versuchstiertransporte in den Köpfen von Mitarbeiter*innen und Flughafengästen zu verankern. Dass die Airline seit letztem Monat von Terminal A nach Terminal C umgezogen ist, hat wohl (leider) wenig mit unserem „Stalking“ zu tun, half aber trotzdem herzlich wenig dagegen, dass wir mit ca. 15 Aktivist*innen diesmal so viele wie noch nie waren. Auf diese Weise konnten wir dem Unternehmen effektiv vermitteln, dass sie gar nicht erst davon träumen brauchen, dass die Proteste nachlassen, bevor nicht auch das letzte unschuldige Lebewesen von der Airline in Ruhe gelassen wird.

Neben unseren nächsten Flughafen-Demos am 10. November und am 8. Dezember, die bereits angemeldet wurden, möchten wir an dieser Stelle auch nochmal auf die Hannover-Pelzfrei-Demo am kommenden Samstag, den 9.11 hinweisen. Unsere Gruppe wird dort wie auch die Air-France-Kampagne mit einem Stand vertreten sein. Bitte macht euch auf den Weg nach Hannover und zeigt der Stadt mit uns zusammen eure Stimme gegen Pelz und für die Rechte aller Tiere! "
 


Comments




Leave a Reply